Mindelo - Palmeira, 7 tage

 

 Mindelo - Palmeira 


Startpunkt unserer spannenden Reise durch die trophische Inselwelt der Kapverden ist die hübsche Marina im Herzen von Mindelo. 
Mindelo ist die kapverdische Hauptstadt der Musik, der Kultur und der Kunst. Auf den Märkten geht es laut und sehr ursprünglich zu, in der Altstadt herrscht buntes treiben. 

Unsere erste Etappe durch die "Ilhas de Barlavento" führt uns auf dem türkisblauen atlantischen Ozean vorbei an Santa Lucia nach Tarrafal auf Sao Nicolau. 

Der kontinuierlich wehende Nordostpassat variiert in der vorherrschenden Richtung zwischen 350° und 100°sodas wir auf unserem Kurs in Richtung Osten das trophische Blauwassersegeln in vollen Zügen genießen können. 
Sao Nicolau ist klein, gleichzeitig sehr vielfältig. Die Küstenformation zählt zu den sieben Weltwundern der Kapverden und in kleinen Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Die Insel Boavista ist ohne Zweifel schon wegen ihrer Dünenstrände, eine Reise wert. Mittlere Tagestemperaturen von 25 Grad kombiniert mit 23 Grad warmen Meereswasser lassen uns den Winter in Europa schnell vergessen.

Unser letztes Etappenziel ist Palmeira auf der Ferieninsel Sal. Das Städtchen Santa Maria lockt mit weiten Stränden und afrikanischem Ambiente.

Mit etwas Glück können wir Wale, Wasserschildkröten oder das ausgelassene Spiel der Delphine beobachten.
Auf den Kapverden gibt nur in Mindelo eine Marina für Sportboote, auf den anderen Inseln werden wir hauptsächlich in geschützten Buchten oder Hafenanlagen vor Anker liegen.

Der beständig wehende Nordostpassat sorgt für optimale Segelbedingungen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 15 bis 25 Knoten.

Die Kapverden sind vulkanischen Ursprungs mit Vulkangipfeln von bis zu 2829 Metern.
Das Klima ist ganzjährig ausgeglichen und es wird nie übermäßig heiß. Regen fällt auf den Kapverden kaum, höchstens einmal als nässender Passatnebel in den mittleren Lagen der gebirgigen Inseln.

Die Kapverden sind ein sicheres und demokratisches Reiseland.

Die Bereitschaft, sich mit der Natur, dem Meer und den Eigenarten des Segelsports, mit Respekt und Freude auseinanderzusetzen, sollte vorhanden sein. Die Tagesziele werden mit der Crew besprochen und ausgewählt und dann gemeinsam als Team realisiert. 

Wir segeln mit der Lotte, einer neuen Bavaria C51 aus dem Jahre 2017. Die Lotte ist ein besonderes Schiff und ist uneingeschränkt für den Hochseeeinsatz konstruiert und von der Berufsgenossenschaft abgenommen. Souverän nimmt sie auch hohe Wellen und begeistert durch ein exzellentes Seeverhalten. Komfort und Dynamik wurden kompromisslos miteinander kombiniert, so dass ein gemütliches Miteinander an Bord und ein intensives Segelerlebnis auf uns wartet.  

Welcome on board, Willkommen an Bord, Grüezi mitenand ond willkomme a Bord ! 
Andreas Kreutzer

 

Törndaten

Törn 2211
03.04.2022 17:00 bis 09.04.2022 10:00

 

Kategorie:
7 Tage, Hochseetörn, Küstensegeln, ca. 200 sm

 

Abfahrtsort / Zielhafen

ab Mindelo - an Palmeira

 

Seegebiet:  

Nordatlantik

 

Törnbeitrag

790,- Euro, (plus Bordkasse ca. 125,- €)

 


An und Abreise

Treffpunkt

Marina Mindelo

 

Airport Anreise

Sao Vicente (VXE)

 

Airport Abreise

Sal (SID)

 

günstige (Gabel-)Flüge findest Du mit fly.de