Was sagen unsere Mitsegler...

Kommentare: 18
  • #18

    Heike (Mittwoch, 13 März 2024 20:24)

    Tja, was soll ich sagen? Gebucht war segeln von Dakar nach Mindelo. Und dann wurde es eine wunderbare Reise.
    Tolles, komfortables Schiff, professionelle, (artgerechte �) Schiffs.- und Crewführung durch Andreas und Fionula. Abenteuer wurden gemeistert, Gemütlichkeit genossen, viel miteinander gelacht.
    Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!
    Einfach volle Lotte wunderbar!

  • #17

    Tina (Montag, 04 März 2024 20:15)

    Im Februar hatten wir uns einen Urlaub der ganz besonderen Art gewünscht. Wir sind mit der Lotte und ihrem Skipper Andreas von den Kapverden aufgebrochen und haben gleich zwei Törns kombiniert. Zuerst haben wir von Mindelo ein Inselhopping über Sao Nicolau und Sal gestartet. Im Anschluss ging es in knapp 3 Tagen in den Senegal mit spannendem und sportlichem Am Wind segeln. Unser Stop in der Bucht von Dakar führte uns in eine aufregende fremde Welt. Zusammen meisterten wir die Fischernetze und die Einklarierungszeremonie der besonders amtlichen Art :-) und tauchten in dieses intensive Afrikaleben einer Großstadt mit Ausflügen zur Insel Goree und den Highlights von Dakar ein.
    In unserem zweiten Törn nach Gambia wurden wir nochmal richtig geflashed. Stadtrundgang durchs lebhafte Hafenviertel von Banjul beim einklarieren mit viel Geduld und No-Stress. Frei nach dem Motto wir haben ja die Uhr, die Beamten haben die Zeit. Danach konnten wir den Gambia River und seine Nebenarme erkunden, wo wir von Delfinen begleitet wurden, die merkwürdigsten Vogelgeräusche hören und sogar Affen sehen konnten. Die Begrüßungen und Führungen von den Kleinsten der Dörfer, die wir besuchten, waren echte Highlights. Getoppt wurde das nur noch durch einen Ausflug zum Krokodile streicheln :-)
    Nicht nur für uns, auch für Andreas und seine Begleitung Fionula war das ein neues Segelrevier das wir entdeckt haben. Durch die super Vorbereitung mit allerlei Doku und die professionelle Schiffsführung haben wir uns nicht nur sehr wohl sondern auch immer sicher und vor allem entspannt gefühlt.

    Danke für diese neuen tollen Erinnerungen an Euch beide Fio und Andreas!!!

  • #16

    Andy (Freitag, 08 September 2023 09:22)

    Ich hatte die Freude Andreas und die Lotte auf dem Törn von Bodö nach Bergen zu begleiten.
    Andreas überzeugt sowohl durch seine große Fachkompetenz, als auch durch seine Persönlichkeit. Er nimmt sich Zeit für die Mitsegler, erklärt vieles und der Spaß kommt bei ihm nicht zu kurz. Ich erinnere mich gerne an die Abende, an denen wir die Häfen mit unseren Schlagerkaraokeparties erfreut haben. Längere Segelabschnitte sind dank seiner Sachkenntnis und unermüdlichen freundlichen Präsenz auch kein Problem. Dabei lässt er jedem seinen Freiraum oder bindet ihn gemäß seiner Wünsche in den täglichen Ablauf ein.
    Mit der Lotte segelt man auf einer Yacht, die liebevoll gepflegt wird und seitens der Ausstattung keine Wünsche offen lässt. Die Sicherheitsausrüstung ist sehr umfangreich und auf dem neuesten Stand, die restliche Technik tadellos gepflegt und funktionsfähig. Die sonstige Ausstattung an Bord ist sehr umfangreich, insbesondere die Kombüse mit Mikrowelle, Espressomaschine, Induktionsplatte mehr als gut ausgerüstet. Aber auch solche Kleinigkeiten, dass in jeder Kajüte eine aufgeladene Powerbank bereitliegt.
    All das zeigt, hier ist jemand mit Herz und Freude bei der Sache, der den Törn zu einem unvergesslichen Erlebnis macht und dem sowohl die Sicherheit, als auch der Spaß der Mitsegler sehr am Herzen liegt.

  • #15

    anna (Freitag, 08 September 2023 00:04)

    Mit Andreas hat man sich einen sehr kompetenten, humorvollen und gelassenen Skipper in Flipflops ausgesucht, dem jeder Mitsegler am Herzen liegt. Durch seine Leichtigkeit und die lückenlose Ausstattung der Lotte bekommt man sofort das Gefühl von Sicherheit, gepaart mit einem Schuss Abenteuer fern der Zivilisation. Man kann hier vieles lernen, aber auch einfach mal nur abschalten, wenn man will.

    Das war zwar schon mein drittes Mal auf der Lotte, aber dabei wird's sicherlich nicht bleiben. Ich kann mir keinen besseren Skipper vorstellen und freu mich schon aufs nächste mal !!! ( mit ner Flasche Jägermeister)

  • #14

    Nici P. (Samstag, 02 September 2023 19:56)

    Spaß, Erholung, Teamgeist, Herausforderung und Safety first! Unser Segeltörn von Bodö nach Bergen war ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde. Andreas ist gelassen, erfahren und sorgt stets für gute Stimmung. Egal ob Anfänger oder erfahrener Segler, hier kommt jeder auf seine Kosten.
    Andreas liebt 'Lotte', was man an vielen Details in der Einrichtung und Ausstattung sieht (uns ist nichts eingefallen, was nicht an Bord war). Er ist stets ruhig und gelassen, egal wie herausfordernd ein Manöver wird und egal wie klein der Anlegeplatz ist. Andreas ist stets darauf bedacht, dass jedes einzelne Crew-Mitglied sich wohl fühlt und seine Kenntnisse weiterentwickelt. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Wer hart am Wind segelt oder nachts unter Motor fährt und das jeweilige Ziel erreicht darf feiern! Besonders imponierte die Sicherheitsanweisung am ersten Tag und am letzten Tag kann ich nur sagen: Bester Skipper den ich jemals erlebt habe! Danke für tolle und unvergessliche 2 Wochen, Andreas!

  • #13

    Margit (Dienstag, 25 Juli 2023 17:52)

    Als Segel-Neuling mit Andreas zu segeln, kann ich nur empfehlen. Er ist ein humorvoller Erfinder und vertrauensvoller, eingefleischter Segel-Experte, mit Witz, Ruhe, und einer Gelassenheit, welche sich auf die Crew überträgt. Sollte ich mich nochmals auf das Abenteuer Segeln einlassen, dann unbedingt mit Andreas Kreutzer!

  • #12

    Miriam (Dienstag, 11 Juli 2023 21:32)

    Törn Lofoten intensiv... wunderschöner Törn mit liebenswerten Menschen, weitab von Menschenmassen, tollem Wetter, faszinierender Natur wie Papageientauchern, Seeadler und Walen und idyllischen Liege- und Ankerplätzen in den norwegischen Fjorden. Ein Dankeschön an alle, mit denen ich diese zwei Wochen erleben durfte! Ein besonderer Dank gilt Andreas: für die traumhafte Segelroute mit ausgewählten Liegeplätzen, für das Vertrauen in die Crew und für die tolle Stimmung auf der Lotte. Bleib so liebenswert-verrückt!

  • #11

    Ludivine Petit (Sonntag, 09 Juli 2023 10:31)

    Es ist schon eine große Sache wenn ein Traum in Erfüllung gehen kann - in dem Fall, zusammen intensiv die atemberaubende Landschaften zwischen Tromsø und den Lofoten aus dem Wasserperspektiv, und extrem spannendes Segeln, zu erleben.
    Andreas kennenzulernen heißt im Kontakt mit einem Schatz an Meereserfahrungen zu kommen. Auf Lotte zu sein war eine große Freude, dort lernt man und erfährt man Vieles. Danke Andreas für diese wunderschönen zwei Wochen, und für die Träume, die in Erfüllung gehen!

  • #10

    Katrin (Samstag, 08 Juli 2023 17:21)

    Lofoten intensiv- megaschöne gelungene zwei Wochen. Ich würde den Törn sofort wiederholen: tolles Segeln in einer traumhaft schönen Landschaft, eine lustige Crew und ein Skipper, der alles zu einem tollen Erlebnis zusammenführt. Dankeschön, Andreas, ich habe mich rundherum wohl gefühlt!

  • #9

    Michael (Samstag, 08 Juli 2023 16:49)

    Toller Törn mit Andreas (Lofoten intensiv)
    Ein toller Skipper, der mit Herzblut segelt und dazu es versteht, mit allen Mitseglern eine herzliche, familiäre Crew zu entwickeln.
    Die „Lotte“ ist gut in Schuss und ein sehr angenehmes und komfortables Schiff.
    Rundum gelungene 2 Woche, gerne immer wieder

  • #8

    Gisela & Matthias (Samstag, 08 Juli 2023 12:39)

    Tromsø - Tromsø. Zwei wunderschöne Segelwochen in den Fjorden der arktischen See. Tolle Plätze hat unser Skipper Andreas ausgesucht. Besser geht's nicht. Und überhaupt: Großzügige Lotte mit dazu passendem Käpt'n - unbedingt wiederholenswert. Tusen takk ska du ha.

  • #7

    Maria (Samstag, 01 Juli 2023 06:45)

    Norwegen - Bergen bis Bodø
    Urlaub mit Andreas ist immer wieder ein tolles Erlebnis und perfekt den Kopf mal vom üblichen Alltag frei zu bekommen! Dieses Mal habe ich in Begleitung meiner Freundin gebucht, welche ein kompletter Segel-Neuling ist. Bei Andreas weiß ich, dass sich jeder willkommen fühlt und die Lotte der perfekte Ort ist um Segelerfahrung zu sammeln.
    Als Stammgast empfehle ich wärmstens die Angebote von Andreas zu nutzen, um ein Stückchen der Welt auf dem Wasser zu erkunden, das Crew-Leben zu erleben und viele spaßige Erfahrungen zu sammeln.
    Vielen lieben Dank für deine Mühen Andreas!

  • #6

    Robert (Dienstag, 13 Juni 2023 10:40)

    Norwegen - Bergen bis Bodø,
    danke Andreas für diese schöne Reise auf der Lotte über den Polarkreis hinaus bis nach Bodø, wo die Sonne nicht unterging. Das war meine zweite Reise mit dir und ich kann mir eine weitere sehr gut vorstellen.
    Ich mag deine tolerante Art als Skipper und die gute Stimmung, die von dir ausgeht und sich auf die Crew auswirkt. Du bist eine richtige "Marke" :)
    Alles Gute und hoffentlich bis bald

  • #5

    Lili (Donnerstag, 18 Mai 2023 19:56)

    Rügen - Anholt im Mai 2023
    Herzlichen Dank an Andreas und Sophie !
    Die Reise war so schön , lehrreich und leider viel zu schnell vorbei . Die Stimmung war immer gut , der Umgang respektvoll und freundlich. Ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt und würde sofort wieder mit euch allen auf Reisen gehen .
    Bis dann , Lili

  • #4

    Kathi (Sonntag, 07 Mai 2023 16:57)

    Rügen - Varberg Mai 2023

    Vielen Dank, Andreas und Sophie, Lotte und Pauli für diese tolle Woche! Ich hatte mich schon sehr auf den Segeltörn gefreut, aber meine Erwartungen wurden einfach übertroffen. So eine nette Crew, lustige und entspannte Stimmung, ein ruhiger Skipper, der gern auf die Wünsche der Misegler eingeht- ob Dingitour durch Kopenhagen oder pünktlich- zum- Zug kommen in Varberg :-). Ich hatte eine richtig gute Zeit auf der ”Lotte” und komme gerne wieder!

  • #3

    Markus (Donnerstag, 04 Mai 2023 21:15)

    Blauwasserseminar l 2023

    Es gehört schon etwas Mut dazu, einfach so, allein aufs gerade Wohl aus dem tiefsten Süden Deutschlands nach Wiek auf Rügen zu fahren… Kojencharter mit „Fremden“, einen Skipper den ich nicht kenne, ein Schiff - nur ein paar Fotos von der Homepage… was wird da auch mich zukommen?
    Mit Andreas hatte ich nur 2x telefoniert - und sofort ein gutes Bauchgefühl!
    Die Seminarwoche: ein voller Erfolg! So viel durfte ich lernen, viel theoretisches Wissen, das man zur SKS-Prüfung braucht, hat sich relativiert und in der Blauwasserpraxis läufts eben doch mal anders…oder einfacher. Meine MitseglerInnen: es hat einfach gepasst! Eine super nette Atmosphäre.
    Andreas kann ich nur bewundern: seine ruhige, humorvolle Art, aber auch seine Klarheit im Umgang mit der Seemannschaft. Einfach genial! Und kaum hatten wir abgelegt - war die Woche auch schon wieder rum. Eine tolle Woche mit tollem Ostseefrühlingswetter!
    Ich wollte gar nicht mehr runter von der „Lotte“ - die im übrigen ein sensationell tolles Schiff ist! Liebevoll von Andreas individualisiert….einfach gut!
    Nun freue ich mich auf 2024: da habe ich einen 3 wöchigen Törn bei Andreas gebucht - wohlgemerkt schon vor meinem Blauwasserseminar ;-)
    Kann es kaum erwarten :-)

  • #2

    Friedemann Ranft (Dienstag, 02 Mai 2023 16:24)

    Von Inverness segelten wir über die Orkneys / Fair Isle und Shetlands bis nach Norwegen wo wir nach gut 14Tagen und ca. 500sm unsere Leinen an der Pier im Hafen von Bergen festmachen konnten.
    Es war eine unvergesslich schöne Segelreise mit der Lotte die eigentlich nur Bock auf „Meer“ macht! Vielen lieben Dank Andreas für die vielen lustigen und lehrreichen Momente. Was für ein schönes Erlebnis !

    Danke auch für eine Woche Blauwasserpraxis auf der Ostsee . Habe wieder etwas dazu gelernt und werde das ganze nun bald anwenden.

  • #1

    Verena (Samstag, 31 Dezember 2022 18:03)

    Ich bin Andreas sehr dankbar für unvergessliche Segeltörns auf der Nordsee und der Ostsee. Neben tollen Segelmomenten mit zum Teil viel Wind, haben wir in idyllischen Häfen angelegt, unglaublich schöne Landschaften erlebt, wir haben gegrillt, waren schwimmen und ab und zu in den lokalen Pubs.

    Ich habe die Törns als sehr harmonisch empfunden. Andreas ist ein erfahrenener Skipper, der in allen Situationen souverän und ruhig bleibt. Er geht sehr auf die Wünsche der Mitsegler ein. Jeder kann sich so einbringen, wie er möchte. Ich habe in meiner Zeit auf der Lotte viel von ihm gelernt.

    Andreas trägt mit Einfühlungsvermögen, guter Laune und Humor dazu bei, dass sich alle wohlfühlen. Die Stimmung auf der Lotte war immer hervorragend und wir hatten viel Spaß. Die Mitsegler sind eine bunte Mischung aus Segelerfahrenen und Novizen und alle Altersklassen sind vertreten. Das macht die Gespräche sehr spannend und bereichernd.

    Ich kann die Törns mit Andreas jedem Segelbegeisterten uneingeschränkt empfehlen. Ich hoffe, bald wieder dabei zu sein.

Valerie, 19.02.2022

Der Törn um Madeira im November 2021 war mein erster - und sicherlich nicht der letzte. Der Respekt, den ich vor dem Segeln auf dem Atlantik hatte, war Dank Andreas ruhiger und souveräner Art schnell
verflogen, sodass ich den Törn wirklich genießen konnte.
Fazit: absolut empfehlenswert und Danke Andreas, für die schöne Erfahrung!

Robert, 19.02.2022

Madeira November 2021:
Habe mich sehr wohl gefühlt bei Andreas auf der Lotte.
Wir konnten aufgrund des Wetters nicht alles wie geplant segeln, haben aber immer das Beste draus gemacht.
Was ich sehr gut finde: Andreas fand immer den richtigen Ton, bestimmt und freundlich gleichzeitig. Gab klare Anweisungen und hat auch gern mehrmals etwas erklärt :)
Gerne wieder!

Maria, 01.02.2022

Ich habe gemeinsam mit meiner Mutter 2 1-wöchige Törns bei Andreas gebucht: Sao Vincente - Sal - Santiago. Ab Kindsbeinen an war ich schon immer viel unterwegs und ich bin sehr froh sagen zu können,
dass die 2 Wochen mit Andreas auf seiner Lotte zu meinen Top 5 Urlaubserlebnissen zählen.

Es ist sehr angenehm mit Andreas unterwegs zu sein, egal ob auf dem Wasser oder an Land – immer entspannt, lustig und lehrreich. Ich empfehle seine Törns Amateuren und erfahrenen Seglern
gleichermaßen. Zusammen mit dem bunten Crew-Leben und dem Erkunden neuer Orte mit Sicherheit ein tolles Erlebnis! Kaum eine Woche zu Hause planen wir bereits die nächste Reise ;)

Also nicht lange fackeln und macht eure erste oder nächste Segel-Erfahrung mit Andreas und seiner Lotte. �

Thorsten, 12.01.2022

Etwas verspätet - der Törn war Anfang November 2021...

Es war mein zweiter Törn mit Andreas und das sagt eigentlich schon alles über den Skipper!
Vollprofi und souverän als Skipper und empathischer Moderator, der immer weiß, wie seine Crew tickt. Dazu eine bunt gemischte Mannschaft, die Bock aufs Segeln und andere Menschen hatte.

5 Sterne für den Törn. ***** (Maximum)

Miriam, 10.11.2021

Ich hatte das große Glück mit Andreas als Skipper auf der Lotte eine Runde um Madeira segeln zu dürfen.

Sein herzliches Lachen und seine gute Laune sind der Grund für die super Stimmung an Board, bei der ein wilder Haufen innerhalb von wenigen Seemeilen zu einer tollen Crew zusammen gewachsen ist.
Danke an die gesamte Crew für die tollen Tage mit euch :)

Unter dem souveränen Komando von Skipper Andreas haben wir uns dabei immer sicher gefühlt und wenn - so ein Anfänger wie ich - mal einen Bock geschossen hat, war er sofort zur Stelle und hat mit
seiner Erfahrung alles schnell und ruhig wieder in Ordnung gebracht.
Danke, Andreas, für die tollen Tage mit super ersten Segelerfahrungen und den geselligen Abenden - eine Woche bei dir an Board war einfach zu kurz... wir sehen uns wieder ;)

Helene, 07.11.2021

Toller Trip rund um Madeira, auch ohne jegliche Segelerfahrung eine wirklich schöne Woche auf der Lotte. Andreas ist ein absoluter Vollprofi bei dem man sehr gut aufgehoben ist. Die Crew hat den Trip
abgerundet, wir hatten auf dem Wasser wie auch an Land eine super schöne Zeit. Für mich war die Erfahrung eine große Bereicherung. Vielen Dank an alle ☀️⛵️�

Robert, 06.11.2021

1 Woche von Funchal nach Porto Santo und zurück ist auch bei gutem Wind zu kurz - selbst für Anfänger ����
Danke Andreas für die tolle Atmosphäre on Board.���☕�☕
Gerne wieder mit durch Wind und �����������

Markus, 01.10.2021

dieser Turn mit Andreas von Ponta Delgada nach Horta war es ein tolles und rundes Erlebnis. Ich habe von Segeln keinen Plan habe mich aber von Anfang an sehr sicher gefühlt. Spätestens nach der
Sicherheitseinweisung war klar, dass Andreas weiß von was er spricht und sicher auch in Notfällen wüsste was zu tun ist. So war der Turn super entspannt, erlebnisreich und ich kann jedem, der gerne
segeln möchte - ob Anfänger oder bereits mit Erfahrung - einen Turn mit Andreas empfehlen. Da kann glaub jeder noch was lernen. Mein Problem ist nun, dass ich keine Lust mehr habe mich auf andere
Anbieter einzulassen, da ich annehme, dass das Angebot von Andreas vermutlich nicht so schnell übertroffen wird. Andreas, Danke für diesen schönen Turn und alles Gute.

Lukas, 20.07.2021

Auch der vergangene Törn mit Andreas wird wieder als großes Highlight in Erinnerung bleiben Auf unserem Überführungstörn von Rügen auf die Azoren mit 6-köpfiger Crew begeisterte Andreas wieder mit
exzellenter Schiffsführung und einem top ausgestatteten Schiff. Auf den 2200 Seemeilen erlebten wir eindrucksvolle Naturschauspiele, anspruchsvolles Segeln, sowie schöne Stunden in der Gemeinschaft.
Nach Andreas Grundsätzen Sicherheit in der Schiffsführung und Einsatz des einzelnen nach dessen individuellen Fähigkeiten haben wir uns stehts sicher und gut eingebunden gefühlt.
Ich habe mich seglerisch enorm weiter entwickeln können und bin dir, lieber Andreas, sehr dankbar für die schöne Zeit, wir sehen uns sicher bald wieder an Bord.
Wer an einer Erlebnisreichen und aktiven Zeit interessiert ist, ist bei Andreas genau richtig. Ob blutiger Anfänger oder erfahrener Seebär, jeder kommt bei Andreas auf seine Kosten.
Ich wünsche allen Mitseglern und dir, Andreas, eine Tolle Saison.
Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Anja, 21.12.2020

Am Jahresende blickt man ja gerne zurück. Ein absolutes Highlight in diesem Jahr war mein erster Törn mit Andreas als Skipper! Er hatte frühzeitig seinen Törnplan angepasst (bzw. komplett umgeworfen)
und Island angesteuert. Es war eine wunderschöne Woche mit tollen Eindrücken, traumhafter Natur, einer super Crew und einem souveränen Skipper, der das Schiff perfekt beherrscht hat und immer für
gute Laune sorgte. Im nächsten Jahr bin ich sehr gerne wieder an Bord!!!

Max, 14.11.2020

Ich habe das "Schwerwettertraining" rund um Rügen Ende Oktober mitgemacht und sehr genossen. Bin angetan und überzeugt vom Sicherheitskonzept. Davon werde ich mir ein paar Scheiben abschneiden. Viel
gelernt habe ich auch (hoffe ich). Hafenmanöver und Rettungsmanöver bei fünf Beaufort waren sehr aufschlussreich und respektgebietend. Habe mich bei Andreas sehr gut aufgehoben gefühlt. Klar,
geduldig, souverän und ich war mir sicher wenn ich jetzt nicht mehr weiter weiß, Andreas schon. Habe auf jeden Fall vor wieder mitzufahren und freue mich auf den nächsten Törn

Mark, 12.10.2020

Ich war dieses Jahr im Norden Islands mit dabei und für mich war es das erste Segelerlebnis auf offener See. Es war ein durch und durch positives! Die Crew, sowie die Stimmung an Bord der Sanssouci,
hätte besser nicht sein können und die Törngestaltung war abwechslungsreich und flexibel. Vielen Dank dir, Andreas, für diese Erfahrung und deine souveräne und zugleich lässige Art. Speziellen Dank
auch an die Paula für ihre tatkräftige Unterstützung und die vielen gemeinsamen Lacher. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in ähnlicher Konstellation mal wieder zusammenkommen.

Mirja, 10.09.2020

Lieber Andreas,
vielen herzlichen Dank für den wunderschönen Törn in Island!
Ich darf jeder/jedem eine Reise mit Dir weiterempfehlen. Durch Deine große Segel- und Lebenserfahrung und ein durchdachtes Sicherheitskonzept kann man sich bei Dir an Bord bei allen Bedingungen wohl
fühlen.
Dich bringt nichts aus der Ruhe aber viele Dinge zum Lachen - ich komme gerne wieder!

David, 31.08.2020

Eine wunderschöne Segelwoche in Island mit einer tollen Crew und Erinnerungen die ich nie vergessen werde.
Danke Andreas! Es war schön meine erste Seegelerfahrung mit einem so menschlichen und entspannten Skipper zu machen, der so viel know how hat.
Eine tolle Erfahrung! :)

Patrick,30.08.2020

Ich (28) war Teil eines Törns in Island. Es war meine bisher erste richtige Segelerfahrung, meine Erwartungen wurden übertroffen! :D
Andreas - stets ruhig, super freundlich und immer für einen lustigen Spruch oder Aktion zu haben - hat uns von Beginn an als aktive Mitsegler und Mitbestimmer der Törnauslegung gesehen und Vertrauen
zugesprochen. Hierbei hat er seinen Anspruch an Sicherheit und dem Segeln souverän zur Geltung bringen können und seine Professionalität dargestellt.
Großes Lob, großen Dank - an Andreas und die gesamt Crew - für eine unvergessliche Erfahrung und einen tollen Törn, welcher sicherlich nicht mein letzter sein wird!
Beste Grüße,
Patrick

Susanne, 08.01.2020

Nach 3 jeweils einmaligen und vielseitigen Törns, die ich auf der Santa Maria in 2016-2018 erleben durfte wünsche ich dem Skipper meines Vertrauens ein wunderbares Neues Segeljahr und eine
erfolgreiche Saison mit tollen Crews auf der Sanssouci.
Eine Woche Norwegen wird sicher möglich in diesem Jahr.
Die besten Wünsche und allzeit HANDBREIT

Thorsten, 10.11.2019

Ein Törn eine Woche auf den Kanaren. Teneriffa - La Gomera - Las Palmas - La Gomera - Teneriffa. Ein Segeltörn, wie man ihn sich wünscht. Tolles Wetter, sympathische Mitsegler, ein gutes Boot, Wale
und Delfine, nette Hafenorte.
Und einen Skipper, der den Törn insgesamt perfekt macht, durch Kompetenz, Ausstrahlung, Charme, Witz und Persönlichkeit.
Wenn man die nachfolgenden Bewertungen liest und nur die positiven Dinge über Andreas nimmt (ich glaube, da steht aber auch tatsächlich nichts negatives), dann hat man alles das, was richtig ist und
was man wissen muss.
Das war sicher nicht mein letzter Törn. Und ein Törn mit Andreas ist sicher allererste Wahl!

Simone und Philipp, 17.08.2019

Es war eine hervorragende Entscheidung von uns, mit Andreas und seiner Santa Maria auf oder beser zwischen den Azoreninseln segeln zu gehen. Während einer wunderbaren Segelwoche zwischen den Inseln
Sao Miguel, Terceira, Sao Jorgen und Faial hatten wir enorm viel Spass im Wind und auf den Wellen, dank Andreas umsichtiger, entspannter und souveräner Art nie heikle Situationen und vor allem aber
prächtige Segelmomente - auch ganz herzlichen Dank unserer gesamten Gruppe, es war uns eine Freude! Also, allen noch Zögerlichen sei ein Törn mit Andreas allerwärmstens ans Herz gelegt, Ihr macht nix
Verkehrtes und werdet noch lange daran zurück denken. Wir kommen sicher wieder!

Peter, 07.01.2019

Das Segeln auf der "Santa Maria" ist wie ein Traum.
Die Schiffsführung durch den Skipper "Andreas", ist hervorragend.
Die, bisher erlebten, Mitsegler waren sehr gut zu leiden und Hand anlegen, war nur nötig, wenn man dazu in der Lage war.
Ich kann ein "Mitsegeln" auf diesem Schiff nur wärmsten empfehlen.
Peter Liesener

Maik und Maria, 26.08.2018

Vorweg möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

- Pures Segeln
- Faszinierende Landschaften und
- Faszinierendes Meer
- traumhaft Fjorde
- einen Skipper mit perfekten skipperischen Fähigkeiten
- einen Skipper, der mit ganzem Herzen und ganzer Seele dabei ist
- ein außergewöhnliches Schiff mit besonderem, liebevollen Charme

Segeln mit Andreas ist ein unvergessliches, traumhaftes und unvergleichlich schönes Erlebnis.

Wir haben 2 Wochen gebucht, die Tour von Bergen nach Oslo. Das Schiff ist eine wunderschöne "alte Lady" mit besonderem Charme, mit einem Skipper, der das Segeln lebt und liebt. Die Eindrücke die
Landschaft, die kleinen und großen Städte, die Natur und die Fjorde hinterlassen haben, bleiben als wunderschöne Momente im Gedächtnis haften.
Der Törn war fantastisch, großartig und unbeschreiblich. Andreas ein absolut entspannter und kompetenter Schiffsführer, der sie Santa sicher in jeden Hafen und jedes Gewässer führt.
Es hat großen Spaß gemacht und wir kommen sicher wieder :-)
Danke für dieses wundervolle Erlebnis, an die Lady "Santa Maria", dass sie uns aufgenommen hat und danke an den fantastischen Skipper Andreas!

Maik und Maria

Christian, 04.08.2018

Ja, ein wirklich traumhafter Törn ist leider zu Ende gegangen. Eigentlich müsste man die vielen tollen Eigenschaften von Skipper Andreas absolut negieren und im Gegenteil darstellen, denn sonst
bekommt man irgendwann, wegen zu hoher Nachfrage, einfach mal keinen Platz mehr auf der Santa. Aber Butter bei die Fische! Dank Andreas's Revierkenntnis, seinen perfekten skipperischen Fähigkeiten
die Leute anzugrölen, nein�, die Crew auch bei Wind um 8 Bft. souverän zu führen, wurde mir einer der schönsten Törns meines Lebens beschert. Nie wieder vergesse ich Fair Isle, einen so traumhaften
Ort. Doch was nützt der beste Skipper ohne einem Schiff mit Seele, der Santa! Ich wünsche Andreas von Herzen ( nein, und ich habe keinen regenbogenfarbenden Regenschirm�), dass sein Traum wahr wird
und appelliere an Thomas, den ich nur vom Hörensagen kenne. Die Santa hat keinen anderen Skipper verdient!!!
Viele Grüße vom 2-fachen Rekordhalter auf der Santa! Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, fragt Andreas und b u c h t !!!!
Viele liebe Grüße an die Santa Maria, na gut auch an den Skipper! Wir sehen uns garantiert wieder. Christian

Maik, 14.06.2018

Mehr als einen Törn Segeln hintereinander, 2mal 7 Tage oder mehr? Kein Problem!

Ich habe Andreas für 8 Wochen auf der Santa Maria begleitet von Gran Canaria bis England. Dabei habe ich von gemütlichen Tagestörn bei Sonnenschein, mehrtägigen Segeltouren über lange Distanzen,
Ankern vor einer Insel und mit dem Dinghy rumheizen so ziemlich alles erleben dürfen was das Seglerherz sich wünscht. Dazu gab es noch unzählige Delfine, Wale, Schildkröten und sogar Seehunde zu
begrüßen! In den sternenklaren Nächten auf See war sogar das Meeresleuchten von Algen zu sehen... Was will man mehr?

Andreas seine freundliche, ruhige und gelassene Art hat jede neue Crew an Bord sofort gespürt und das Gefühl im Urlaub angekommen zu sein unterstrichen... Aber ich fand ihn auch ganz ok :) Spass
beseite, wer noch nicht den Skipper seines Vertrauens gefunden hat, hier ist er! Auch wenns mal nicht gleich klappt bei einem Manöver, oder der Knoten irgendwie komisch aussieht ist Andreas immer zur
Stelle und gibt Tipps.

Egal ob erfahrener Segler oder neugierige Landratte, bei Andreas seinen Törns ist für jeden was dabei und ich freue mich schon auf die nächsten Urlaubstörns in 2019!

Birgitt, 08.11.2017

Danke Andreas, für eine wieder wunderbare Segelsaison, mit einem kurzweiligen Oster-Törn. Auf dem Weg nach Oslo dem Schnee knapp entronnen, um dann durch den Nebel in den norwegischen Schären in die
traumhafte Fjordlandschaft Norwegens vorzudringen. Und zum Schluss ein sonniger Saisonausklang mit tollen Mitseglern von Insel zu Insel auf den Azoren.

Tina und Maik 18.04.2017

Der erste Törn in 2017 und dann gleich so traumhaft schön. Die Oster-Crew hatte sich super schnell eingelebt und wurde sofort in den Bann der Santa Maria gezogen. Mit Andreas als Skipper, seiner
ruhigen und lockeren Art, haben wir ein paar tolle Tage auf der Ostsee gehabt und die Santa Maria gleich mal mit 8,1 Knoten eingesegelt. Es ist schon fast unglaublich wie entspannt Andreas bei 10
Crew-Mitgliedern jede Frage beantwortet und dabei noch ganz locker, fast nebenbei, ein Anlegemanöver mit einer 50 Fuß Yacht fährt. Die Santa Maria hat uns mit ihrer Größe und tollen
Segeleigenschaften überrascht und am liebsten wären wir noch länger geblieben.

Bis zum nächsten Törn!

Schöner Törn

  • Törn im Juni 2015, Seegebiet/Strecke: Norwegen-Island

Danke Andreas für diese unvergessliche Törn. Neben deinen Können als Skipper, deine Ruhe und gute Laune selbst in stressige Situation, habe ich deine Anwesenheit bei interessanten Gespräche sehr genossen. Merci und bis bald.

Bewertung abgegeben am 12.09.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Super Segeltörn mit Andreas

  • Törn im Juli 2015, Seegebiet/Strecke: Island-Westmänner-Färöer-Shetland-Orkney-Schottland

Andreas ist ein sehr fähiger und professioneller Skipper, dem die Zufriedenheit und das Wohl der Kunden am Herzen liegt und stets angenehme Umgangsformen pflegt. Ich habe sehr viel von Andreas gelernt und würde jederzeit wieder einen Törn mit ihm als Skipper buchen.

Bewertung abgegeben am 07.08.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Nordmeer

  • Törn im Juli 2015, Seegebiet/Strecke: Island nach Schottland

Wir hatten zu dritt einen spannenden und gleichzeitig entspannten Törn von Reykjavik über Färöer, Shetlands, Orkneys nach Inverness in Schottland. Andreas hat vielfältige Segelerfahrungen, ruht in sich, lässt sich nicht aus er Ruhe bringen, hat vor allem das Herz am rechten Fleck und ist immer offen für ein tiefsinniges Gespräch. So wurde schnell aus drei Fremden ein echtes Team. Alles in allem ein sehr gelungener Törn mit sportlichem Segeln, tiefen Gesprächen, wunderschönen Naturerlebnisses auf den rauen Inseln des Nordens und mit Walen auf hoher See. Andreas kann ich als Skipper sehr empfehlen.

Bewertung abgegeben am 06.08.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Super Rundum Erlebnis!

  • Törn im April 2015, Seegebiet/Strecke: Ansegeln auf der Ostsee

Törn und Skipper waren genau das Richtige! Ich hatte selbst vorab keinerlei Segelkenntnisse, wir waren aber von den Vorkenntnissen her eine sehr gemischte Crew, und der Skipper hat diesen Mix perfekt mit eingebunden sodass die Segelwoche für alle eine unglaublich tolle und schöne Erfahrung war. Mit Ruhe und Geduld, aber auch dem richtigen Maß an Herausforderung konnte jeder innerhalb der Woche gut auf seine/ihre Kosten kommen. Fachlich und von der Kompetenz her war auch alles absolut top, und die Orga drum herum warauch super. Ich war mehr als zufrieden und fahre jederzeit wieder mit!

Bewertung abgegeben am 25.05.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Tolle Reise, mit tollen Menschen! Ein fantastischer Törn unter bester Antleitung

  • Törn im März 2015, Seegebiet/Strecke: Südliche Ostsee

Wie die Überschrift schon sagt; es war ein wirklich schöner, erlebnisreicher, spannender und auch positiv fordernder Törn, bei welchem ich komplett vom Alltag abschalten und entspannen konnte.
Mit den Gedanken nur auf und bei unserem Boot und einer wunderbaren Crew unter Anleitung eines tollen, erfahrenen, professionellen und sehr menschlichen Skipper´s, war diese Reise ein unvergessliches Erlebnis, welches ich jederzeit wiederholen würde !
Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln,.. wurde bei hohem Seegang herausgefordert (fühlte mich aber zu jeder Zeit sicher), habe den ein oder anderen sehr nützlichen Handgriff dazu gelernt und durfte/konnte viele Aufgaben eigenständig übernehmen.
Sehr gut fand ich, das jedes Mitglied, die Aufgaben übernehmen durfte/konnte, welche er/sie sich selbst zutraute und an unbekannte Gebiete bestens herangeführt wurde.
So kam jeder auf seine Kosten. .
Jedes Mitglied konnte sich in den Ablauf unseres Törns einbringen, alle Meinungen und Bedürfnisse wurden berücksichtigt, wie zum Beispiel bei der täglichen Planung der zurückzulegenden Route, welche aufgrund von unplanbaren Wetterverhältnissen notwendig war und so abgestimmt werden konnte, das jeder mit dem Ergebniss zufrieden war.
Es gibt nicht was ich bemängeln würde. . Ein 1A gelungener Törn in bester Atmosphäre! Spitze, jederzeit wieder ! Danke dafür !!!

Bewertung abgegeben am 23.05.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Top Törn

  • Törn im April 2015, Seegebiet/Strecke: Lübecker Bucht – Wismar

Ostertörn von Warnemünde nach Neustadt, Wismar, Kühlungsborn und zurück. Vier Tage segeln auf der beinahe leeren Ostsee bei schönstem Sonnenschein. Nette Crew mit unterschiedlichsten Segelerfahrungen von der Landratte bis SBF See. Sehr kompetenter und entspannter Skipper. Wärmstens zu empfehlen!

Bewertung abgegeben am 21.05.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Oster-Ostseetörn

  • Törn im April 2015, Seegebiet/Strecke: Ostsee Lübeck/Neustadt/Wismar/Kühlungsborn

Es war einfach gelungen und alles hat gepasst, der große Sturm hat sich gerade rechtzeitig zum Törnbeginn verzogen und wir konnten bei bestem Wetter Ansegeln.
Es waren vier herrliche Tage, fast allein auf der Ostsee, bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Nächten.
Gern immer wieder!

Bewertung abgegeben am 20.05.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername

 

Hardcore Törn - mit Skipper Andreas kein Problem

  • Törn im März 2015, Seegebiet/Strecke: Lübecker Bucht

Andreas hat das Schiff und seine (Anfänger-)Crew trotz widriger Bedingengen ( 6-7Bft, hohe Ostseewelle) jederzeit hochprofessionell geführt. Erstklassige Seemannschaft und einfühlsamer Umgang mit der Crew waren kennzeichnend. Andreas hat uns jederzeit ein sicheres Gefühl gegeben. Leider konnten wir nicht alle Törnziele erreichen, da das Wetter uns zwei Tage in Wismar eingeweht hat (Sturmwarnung). Aber Sicherheit geht nun mal vor und durch die einfühlsame Erklärungen von Andreas wurde dies auch verstanden.
Trotzdem war es ein tolles Erlebnis. Mit Skipper Andreas, auch oder gerade bei diesen Bedingungen, immer wieder!

Bewertung abgegeben am 20.05.2015 von einem Benutzer ohne Benutzername