Hamburg - Wiek auf Rügen

Unsere Fahrt führt uns über die Elbe nach Brunsbüttel, dem Tor zum Nord-Ostseekanal. Es ist durchaus üblich das Sportboote gemeinsam mit den gewaltigen „Oceanriesen“ geschleust werden. Sollte dies der Fall sein, bietet sich uns ein spektakulärer Anblick, eine 51 Fuß Sportyacht scheint im direkten Vergleich mit diesen Giganten aus Stahl, zu einer Spielzeug-Miniatur zu schrumpfen. 

 

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe weltweit. Im Jahr 2014 nutzen 32.600 Schiffe diesen Wasserweg. Der Kanal erspart den Schiffen eine Umrundung von Jütland sowie die Durchquerung des Seegebiets Skagerrak und Kattegat, resultieren werden je nach Ausgangs- oder Zielhafen etwa 250 sm eingespart. Mit dem Erreichen von Rendsburg haben wir in etwa die Hälfte der knapp 100 km langen Strecke hinter uns gebracht bevor uns die Schleuse in Kiel-Holtenau in die westliche Ostsee entlässt. 

 

Auf unserem Weg durch die Kieler- und Lübeckerbucht  passieren wir Orte wie z. B. Heiligenhafen und die Sonneninsel Fehmarn. Dort können wir auch mal Verweilen und Genießen, bevor wir unsere Reise unter dem Einfluss der mittlerweile herbstlich geprägten Wetterlage, fortsetzen. Mit Ansteuerung der Ansteuerung des Bodden auf Rügen und dem Anlegen in einem Wieker-Hafen, beenden wir unsere spannende Reise von der Nordsee in die Ostsee.

 

Diese Segelreise auf der Nord und Ostsee kombiniert eine qualifizierte Schiffsführung mit einer von der Berufsgenossenschaft Verkehr zertifizierten Yacht. 

 

Wir segeln mit der Lotte, einer neuen Bavaria C51 aus dem Jahre 2017. Die Lotte ist ein besonderes Schiff und ist uneingeschränkt für den Hochseeeinsatz konstruiert und von der Berufsgenossenschaft abgenommen. Souverän nimmt sie auch hohe Wellen und begeistert durch ein exzellentes Seeverhalten. Komfort und Dynamik wurden kompromisslos miteinander kombiniert, so dass ein gemütliches Miteinander an Bord und ein intensives Segelerlebnis auf uns wartet.

 

Welcome on board, Willkommen an Bord, Grüezi mitenand ond willkomme a Bord ! 

 

Andreas Kreutzer 

  

Törndaten

Törn 2419
08.09.2024 17:00 bis 14.09.2024 10:00

 

Kategorie:
7 Tage, Küstensegeln, ca. 300 sm

 

Abfahrtsort / Zielhafen

ab Cuxhaven  - an Wiek auf Rügen

 

Seegebiet:  

Ostsee, Elbe, NOK

 

Törnbeitrag

895,- Euro, (plus Bordkasse ca. 150,- €)

 


An und Abreise

Treffpunkt

City Marina Hamburg

 

Airport Anreise

Hamburg (HAM)

 

Airport Abreise

Hamburg (HAM)

 

günstige (Gabel-)Flüge findest Du mit fly.de